Zurück zu Verein

Historie

Ursprünge

Veranstaltungen in gesundheitsorientierter Gesprächsführung (kurz: GOG) fanden bereits Jahre vor der Gründung des Vereins statt. Sie wurden von Dr. med. Luc Isebaert (BEL, Ostende) und Dr. med. Hans-Christoph Schimansky (GER, Schwerte) anfangs als Ausbildung mit einem 3-jährigem Curriculum ins Leben gerufen und durchgeführt. Als Dr. Isebaert, auf dessen Modell (Brügger Modell der Wahlfreiheit) die gesundheitsorientierte Gesprächsführung fußt, als Referent ausschied, wurde das Curriculum in ein 1-jähriges Basiscurriculum mit den wichtigsten Handwerkszeugen der GOG umgewandelt und von Dr. Schimansky alleine fortgeführt.

Damit diese Form der Gesprächsführung vielen Menschen zugänglich bleibt, war eine Gründung eines Vereins oder sogar einer Stiftung für gesundheitsorentierte Gesprächsführung schon Jahre bevor es zu der eigentlichen Gründung kam angedacht. Erste Versuche in diese Richtung scheiterten.

Vereinsgründung am 03.07.2016

Als Dr. Schimansky im Jahr 2015 bekanntgab aus gesundheits- und altersbedingten Gründen Ende 2016 seine Tätigkeiten komplett einzustellen, war das Entsetzen in Reihen derer, die GOG bei ihm und Dr. Isebaert erlernen durften, groß.

Anke Böttcher, Silja Hirland und Barbara Risse, langjährige „Schüler“ Dr. Schimanskys und Dr. Isebaerts, schrieben ehemalige Absolventen und Weggefährten vergangener Ausbildungen an, soweit deren Kontaktdaten bekannt waren. Ziel war eine Dankesfeier am 03.07.2016 in Schwerte für Dr. Schimansky.

In dem Rahmen meldete sich Prof. Dr. med. Schwantes (GER, Berlin), dessen Name bei früheren Versuchen einer Vereinsgründung häufiger fiel, da er als sehr erfahren galt, was Vereinsgründungen anging. Er kündigte sein Kommen an und brachte am 03.07.2016 schließlich eine Satzung für eine Vereinsgründung mit.

Im Rahmen der Dankesfeier für Dr. Schimansky kam es mit 20 Gründungsmitgliedern zu der Vereinsgründung, womit eine wichtige Grundlage gelegt war, dass die GOG weiterhin vielen Menschen zugänglich gemacht werden kann.

Der erste Vorstand

Dem ersten Vorstand des Vereins gehören an:

Vorsitzender: Prof. Dr. med. Ulrich Schwantes

Stellv. Vorsitzende: Barbara Risse

Schriftführerin: Anke Böttcher

Schatzmeisterin: Nicole Niedermann-Spitzbarth

19.11.2016: Ernennung von Ehrenmitgliedern

Dr. med. Luc Isebaert und Dr. med. Hans-Christoph Schimansky werden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

 

Fortsetzung folgt…